Unser Team: Laura WienerUnser Team – Laura Alexander

  • Staatlich anerkannte Logopädin

Vita

2013 – 2016
Ausbildung zur Logopädin an der staatlich anerkannten Schule für Logopädie der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm

2016 – 2018
Logopädin in einer Praxis für Logopädie in Günzburg und in einer Logopädischen Praxis in Burgau

Seit Oktober 2018
Logopädin in der Praxis für Logopädie und Legasthenietherapie Martina Wiedemann in
Königsbrunn

Seit September 2020
unterstützt von Therapie-Begleithund Paula

Seit August 2023
Elternzeit

Hallo, ich bin Paula!

Ich bin ein Königspudel und begleite meine Besitzerin Laura Alexander manchmal zur Arbeit. Ich bin noch jung und lerne gerade, wie ich euch beim Lernen helfen kann.

  • Bitte lasst mich in Ruhe in meiner Box liegen – alles hier ist neu für mich und ich muss mich erst daran gewöhnen.
  • Bitte lockt mich nicht zu euch – ich komme nur dann zu euch, wenn Laura es erlaubt.
  • Bitte sprecht leise und ruhig mit mir – Schreien und Kreischen tut meinen empfindlichen Ohren weh!
  • Bitte fragt zuerst Laura und dann mich, ob ihr mich anfassen dürft. Haltet mir eure Hand zum Schnuppern hin – erst wenn ich euch kenne, erlaube ich euch mich zu streicheln.
  • Bitte fasst mich genauso vorsichtig an wie ihr selbst angefasst werden wollt – an Schwanz oder Ohren ziehen, in die Nase zwicken oder von hinten packen tut mir weh und erschreckt mich.

So kommen wir sicher gut miteinander aus! Danke!

Behandlungsschwerpunkte

  • Stottern und Poltern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Kindliche Sprech- und Sprachstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Stimmtherapie

Behandlung nach

  • PLAN Patholinguistische Therapie bei sprachentwicklungsgestörten Kindern nach
    Kauschke & Siegmüller
  • POPT Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie nach Fox-Boyer
  • Non-Avoidence-Therapie nach Charles van Riper